Herzlich Willkommen!
Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und leider war es auch dieses Jahr nichts mit der ersehnten Weißen Weihnacht . Trotz des regnerischen Wetters bleiben dieTemperaturen doch tagsüber im Plusbereich, was so gesehen eine gute Sache ist, wenn man eine kleine Städtereise in Deutschland plant.
Wer sich noch nicht dazu entschlossen haben sollte, wohin es im nächsten Jahr gehen soll, dem empfehle ich an dieser Stelle einen 2-3 Tage Ausflug in unsere Karnevalsstadt Köln Als Startpunkt der Stadttour empfehle ich Euch den Hauptbahnhof Köln. Sobald Ihr den Bahnhof verlassen habt, könnt Ihr schon in ein paar Meter Entfernung den berühmten Kölner Dom bewundern .
Der Eintritt in den Dom selbst ist kostenlos und in dessem Inneren lassen sich viele farbige Glasfenster und kunstvoll verzierte Altare bewundern. Das dazugehörige Domschatzmuseum, sowie der Aufgang zur Aussichtsplattform auf dem Domkirchturm sind allerdings kostenpflichtig.
Wenn Ihr gerne ein unvergessliches Erinnerungsfoto von der Kölner Skyline machen möchtet, dann werdet Ihr um den Turmaufstieg nicht herumkommen. Da es leider keinen Fahrstuhl gibt, geht es über mehrer alte Stein- und Eisentreppen (533 Stufen!) bis ganz nach oben auf die Aussichtsplattform.
Angesichts der immensen körperlichen Anstrengung solltet Ihr vor dem Aufstieg viel Wasser trinken und in guter körperlicher Verfassung sein. Als Belohnung erhaltet Ihr einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt .
Der Kölner Dom ist zwar DAS Wahrzeichen der Stadt Köln, es gibt aber noch viele andere interessante Orte in der Stadt, die es sich lohnt zu besichtigen. So zum Beispiel das Schokoladenmuseum, das sowohl bei Groß und Klein sehr beliebt ist.
In diesem Museum dreht sich Alles um Schokolade , dessen Herkunft, Geschichte und Bedeutung für die Industrie. Besonders interessant ist die kleine Fabrik im Inneren, in der man sehen kann, wie Schokopralinen hergestellt werden. Im Anschluß könnt Ihr entweder im museumseigenen Shop Tafelschokolade, Pralinen, Merchandise und vieles mehr als Andenken einkaufen, oder im Museumscafe ganz besondere Schokokreationen bei einem warmen Kaffee genießen.
Nach dem Schokoladenmuseum könnt Ihr Euch bei einem kleinen Stadtbummel die schöne Altstadt von Köln ansehen . Dort lockt das ein oder andere Restaurant mit lokalen Spezialitäten und mit Kölns bekanntem Bier „Kölsch“.
In der Altstadt selbst könnt Ihr außerdem noch folgende Orte besuchen, so z.B. das 4711-Haus in dem Ihr das berühmte „Kölnisch-Wasser“ kaufen könnt.
Köln ist eine sehr vielseitige Stadt mit Ihrem eigenen Charme und lohnt definitiv eine kleine Reise! Weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeite erhaltet Ihr auf der Homepage der Touristikzentrale in Köln. http://www.koeln.de/tourismus/sehenswertes
Ich hoffe, dass ich Euch in diesem Jahr gute Reisetipps geben konnte und möchte auch gerne im nächsten Jahr wieder viele viele interessante Reiseziele in diesem Blog vorstellen .
Euch Allen wünsche Ich einen Guten Rutsch und viel Spass auf Euren Reisen im nächsten Jahr.
Herzlichste Grüße,
Eur Ado