Ein Herzliches Willkommen
Auch in diesem Jahr möchte ich Euch wieder ein paar gute Tips für das Reisen in Deutschland und Japan geben. Den Beginn möchte ich gerne mit der wunderschönen Stadt Heidelberg am Fluss Neckar machen .
Der Ort den man vormittags unbedingt als Erstes besichtigen muss, ist das Schloss von Heidelberg. Vom Heidelberger Bahnhof aus erreicht man das Schloss am Besten per Bus . Informationen über die verschiedenen Buslinien und Fahrpläne erhaltet Ihr praktischerweise in der Tourist Information, die sich auch direkt vor dem Bahnhof befindet.
Die ca. 15minütige Busfahrt endet unterhalb des Schlosses an einer Bergbahn-Station. Hier könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr entweder zu Fuss oder doch lieber gemächlich mit der Bergbahn bis zum Schloss hinauffahren möchtet. Wer gerne einen schönen Ausblick auf die Stadt von der Spitze des Berges haben möchte, der kann sich gerne eine Fahrtticket bis zur Station Kaiserstuhl kaufen.
Die Besichtigung des Schlosses ist zwar kostenpflichtig, dafür gibt es aber dann im Inneren ein mittelalterliches Arzneimuseum, sowie eine Gastschenke zu sehen.
Der angrenzende Schlossgarten lädt bei schönem Wetter zu einem erholsamen Spaziergang ein, bei dem Ihr die malerische Aussicht auf die Altstadt von Heidelberg genießen könnt.
Im Anschluss an die Besichtigung von Schloss Heidelberg könnt Ihr einen Stadtbummel durch die Altstadt von Heidelberg unternehmen. Viele Gaststätten mit lokalen Spezialiäten laden ein, entdeckt zu werden.
Nach einem kurzen Stadtbummel in der Altstadt kann ich Euch zwei weitere besondere Sehenswürdigkeiten empfehlen. Das wäre zum einen die Alte Universität von Heidelberg und die Alte Brücke am Neckar
Der Eintritt in die Universität kostet zwar, lohnt aber in der Hinsicht, dass man einen Blick in die Alte Aula der Universität und den angrenzenden „Karzer“ (Strafgebäude für Studenten) werfen kann.
Keine 5 Minuten von der Universtät entfernt könnt Ihr entspannt am Ufer des Neckar flanieren und die Alte Brücke besichtigen. Wenn Ihr genug Zeit mitgebracht habt, könnt Ihr auch eine spontane Schifffahrt entlang des Neckars unternehmen
Wo ist dieses nette Kerlchen wohl versteckt?
Natürlich gibt es noch viele weitere Dinge in Heidelberg zu besichtigen, die immer wieder einen kleinen Ausflug mit Familie oder Freunden lohnen! Im unten angegeben Link könnt Ihr Euch beim Tourismus-Büro von Heidelberg noch einmal über die bekanntesten Spots informieren.
http://www.heidelberg-marketing.de/
Ich wünsche Euch noch Viel Spass bei der Planung Eures nächsten Kurztrips und freue mich darauf Euch dieses Jahr wieder viele interessante Orte vorstellen zu dürfen
Bis demnächst,
Euer Ado